Auf einem schwarzen Teller liegen drei Donuts in einer Reihe. Die Donuts sind mit Zuckerguss überzogen und mit Zuckersternen verziert. Die Sterne sind blau, weiß und türkis. Auf dem mittleren Donut liegt ein kleiner Donut. Um die Donuts herum auf dem Teller liegen weitere Zuckersterne. Der Teller steht auf einem weißen Untergrund.

Glutenfreie Donuts

Nach meinen Donuts aus der Heißluftfritteuse wollte ich mich unbedingt auch an eine glutenfreie Version wagen. So habe ich ein wenig recherchiert und ausprobiert. Es war gar nicht so einfach vernünftige Donuts hinzubekommen. Die Konsistenz war meist nicht gut. Der Teig wollte einfach nicht fluffig werden. So luftig wie ein Weizenteig sind die glutenfreien Donuts auch immer noch nicht, aber ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Glutenfreier Hefeteig braucht vor allem Zeit. Bis er vernünftig aufgegangen ist braucht er wesentlich länger als ein Weizenteig. Plane darum genug Zeit ein. Als Mehl habe ich eine fertige glutenfreie Mehlmischung verwendet, die es bei uns im Supermarkt gab. Ich habe aber noch etwas Xanthan hinzugeben, damit der Teig eine bessere Bindung hat.

Auf einem schwarzen Teller liegen drei Donuts in einer Reihe. Die Donuts sind mit Zuckerguss überzogen und mit Zuckersternen verziert. Die Sterne sind blau, weiß und türkis. Um die Donuts herum auf dem Teller liegen weitere Zuckersterne. Der Teller steht auf einem weißen Untergrund.

Glutenfreie Donuts

Vorbereitungszeit20 Minuten
Ruhezeit3 Stunden 10 Minuten
Portionen: 8 Stück
Autor: Chris

Zutaten

  • 10 g Hefe frisch
  • 1 EL Zucker
  • 150 g Sojamilch lauwarm
  • 50 g Margarine weich
  • 240 g glutenfreie Mehlmischung
  • ½ TL Xanthan
  • 1 EL Rapsöl

Guss

  • 120 g Puderzucker
  • 20 g Wasser
  • Streusel optional

Anleitungen

  • Hefe und Zucker in der lauwarmen Sojamilch auflösen. 10min an einem warmen Ort gehen lassen.
  • Mehlmischung mit Xanthan mischen.
  • Hefe-Milch hinzugeben und zu einem einheitlichen, leicht feuchtem Teig verkneten.
  • In eine Schüssel legen, mit einem feuchten Tuch abdecken und 1h gehen lassen.
  • Auf einer leicht geölten Fläche ca. 1cm dick ausrollen.
  • Mit einem Glas Kreise ausstechen und in die Mitte mit einem Apfelausstecher o.ä. ein Loch machen.
  • Mit einem feuchten Tuch abdecken und weitere 2-3h gehen lassen.
  • Rundherum mit Öl bepinseln und in der Heißluftfritteuse bei 180°C 7min frittieren.
  • Alternativ können die Donuts auch in Öl frittiert werden.
  • Puderzucker mit Wasser zu einem dicken Guss anrühren. Die Donuts damit bestreichen und ggf. mit glutenfreien Zuckerstreuseln verzieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating