Auf einem weißen Holzuntergrund liegt ein gelbes Leinentuch. Darauf steht ein länglicher beiger Teller auf dem mehrere kleine Apfelpfannkuchen liegen. Im Hintergrund liegen zwei ganze Äpfel.

Apfelpfannkuchen

Dieses Rezept ist jetzt schon eine Weile fertig, aber ich habe immer wieder vergessen es zu veröffentlichen. Dabei handelt es sich um einen wirklich schnellen Klassiker. In meiner Kindheit hat meine Mutter oft Apfelpfannkuchen gemacht, die ich immer geliebt habe. Früher haben meine Geschwister und ich uns immer noch etwas (oder auch etwas mehr) Zucker über die Pfannkuchen gestreut. Mittlerweile mag ich es so süß gar nicht mehr.

Auf einem weißen Holzuntergrund liegt ein gelbes Leinentuch. Darauf steht ein länglicher beiger Teller auf dem mehrere kleine Apfelpfannkuchen liegen. Im Hintergrund liegen zwei ganze Äpfel.

Während meine Mutter die Küchlein mit Eiern und Kuhmilch gemacht hat, kommen meine natürlich ohne tierische Zutaten aus. Etwas Lupinenmehl sorgt für Extraprotein und ein recht dunkles Mehl macht meine Apfelpfannkuchen etwas vollwertiger. Wenn du es lieber etwas süßer magst, kannst du auch noch Bananenstücke oder halt etwas Zucker in den Teig geben.

Apfelpfannkuchen

Zubereitungszeit15 Minuten
Portionen: 2 Portionen
Autor: Chris

Zutaten

  • 200 g Mehl Typ 1600
  • 50 g Lupinenmehl
  • 1 Pr. Salz
  • 400 g Sojamilch

Sonstiges

  • 1 Apfel
  • 1 EL Rapsöl zum Ausbacken

Anleitungen

  • Mehle und Salz mischen.
  • Sojamilch hinzugeben und gut verrühren.
  • Apfel entkernen, schälen und in feine Streifen schneiden.
  • Rapsöl in einer Pfanne auf mittlerer Stufe erhitzen.
  • 2-3 EL Teig hineingeben und ein paar Apfelscheiben auf den rohen Teig geben.
  • Sobald der Teig beginnt an den äußeren Rändern fest zu werden, Pfannkuchen wenden.
  • Braten bist der Pfannkuchen goldbraun ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating