Auf dunkelbraunem Untergrund steht eine kleine rote Auflaufform mit Zwetschgencrumble. Darum liegen Zwetschgen.

Zwetschgencrumble ohne Industriezucker

Es ist Erntezeit. Die Zwetschgen werden reif und wollen verarbeitet werden. Da ich Streusel unheimlich gerne mag, habe ich mich für ein Zwetschgencrumble entschieden. Da ich ihn aber zum Frühstück essen wollte, sollte es eine etwas gesündere Variante werden. Diese Version enthält nun keinen Industriezucker, kein Weizenmehl und keine Margarine. Dafür aber extra Protein und mehr Eisen als ein gewöhnlicher Crumble.

Die Zwetschgen kannst du gegen jedes beliebige Obst austauschen, je nachdem was dir gerade zur Verfügung steht.

Steht dir mehr der Sinn nach einem kuchigeren Crumble, schau dir unbedingt mein Rezept für Renekloden-Crumble an.

Zwetschgencrumble

Eine leckere, proteinreichere Variante des klassischen Crumbles. Ohne Industriezucker und Margarine.
Vorbereitungszeit10 Minuten
Zubereitungszeit20 Minuten
Portionen: 2
Autor: Chris

Zutaten

  • 400 g Zwetschgen

Teig

  • 100 g Haferflocken
  • 30 g Erdnussmus
  • 20 g Dattelsirup
  • 1 TL Kakaopulver
  • 1 EL Proteinpulver
  • 2 EL Sojamilch

Anleitungen

  • Zwetschgen entsteinen, grob zerkleinern und in eine kleine Auflaufform geben.
  • Alle Zutaten für den Teig gut verkneten.
  • Über die Zwetschgen zerkrümeln.
  • Bei 180°C Umluft ohne vorheizen 20min. backen bis die Streusel anfangen braun zu werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating