Auf hellblauem Untergrund liegt eine grünliche Serviette. Darauf steht ein kleines weißes, herzförmiges Schälchen in dem sich vier Mango Mochieis befinden. Eins ist halbiert, sodass das gelbe Mangoeis zu sehen ist. Im Hintergrund liegen rotbraune Stäbchen, in der vorderen rechten Ecke eine aufgeschnittene Mango

Mango Mochieis

Meine große Liebe zu Mochi ist ja schon lange kein Geheimnis mehr. Diese kleinen süßen Dinger haben es mir einfach angetan. Als meine Tochter und ich in einem vergangenen Urlaub vor gar nicht allzu langer Zeit Mochieis probiert haben, war es um uns geschehen. Das ist einfach die perfekte, kleine Sommererfrischung.

Ein Rezept dafür hatte ich schon lange im Kopf, aber bin erst dieses Jahr dazu gekommen es endlich auszuprobieren. Und was soll ich sagen? Das Mochieis ist genauso gut geworden wie ich es in Erinnerung habe.

Auf hellblauem Untergrund liegt eine grünliche Serviette. Darauf steht ein kleines weißes, herzförmiges Schälchen in dem sich vier Mango Mochieis befinden. Eins ist halbiert, sodass das gelbe Mangoeis zu sehen ist. Im Hintergrund liegen rotbraune Stäbchen, in der vorderen rechten Ecke eine aufgeschnittene Mango

Bei meiner Variante habe ich wenig Zucker verwendet. Wenn du ganz auf Industriezucker verzichten möchtest, kannst du den Zucker einfach durch die gleiche Menge Xylit ersetzen. Wenn du lieber süßer isst, kannst du die Zucker- (oder Xylit-)menge etwas erhöhen und ggf. etwas Zucker oder Xylit zur gefrorenen Mango geben.

Mango-Mochieis

Zubereitungszeit20 Minuten
Abkühlen1 Stunde 30 Minuten
Portionen: 12 Stück
Autor: Chris

Kochutensilien

  • Hochleistungsmixer oder guter Pürierstab
  • Mikrowellengeeignetes Gefäß mit Deckel

Zutaten

  • 50 g Mango
  • 50 g Kokosmilch
  • 150 g Wasser
  • 100 g Klebreismehl
  • 1 EL Zucker oder Xylit
  • etwas Klebreismehl zum Bemehlen des Teigs
  • 200 g TK Mango

Anleitungen

  • Mango, Kokosmilch und Wasser gut pürieren.
  • Zusammen mit Klebreismehl und Zucker in ein mikrowellengeeignetes Gefäß mit Deckel geben und gut verrühren.
  • Den Deckel auflegen und 5min bei 900Watt in die Mikrowelle stellen.
  • Masse auf eine mit Reismehl bestäubte Arbeitsplatte stürzen und etwas abkühlen lassen.
  • In der Zeit die gefrorene Mango mit einem Hochleistungsmixer oder einem starken Pürierstab zu einem cremigen Eis verarbeiten. Bis zur Benutzung im Gefrierschrank lagern.
  • Mochiteig mit bemehlten Händen platt drücken und lang ziehen.
  • In 12 Rechtecke schneiden und diese nochmal etwa platt drücken und in alles Richtungen dünner ziehen.
  • Je einen TL Mangoeis auf ein Teigstück geben, die Ränder zur Mitte klappen und durch aneinander drücken verschließen, sodass eine kleine Kugel entsteht.
  • Zügig arbeiten und die Mochi sofort wieder einfrieren.
  • Nach ca. 1h kann das Eis genossen werden.
  • Bei längerer Lagerung im Gefrierschrank das Mochieis vor dem Verzehr etwas antauen lassen, weil es sehr hart wird.

Magst du lieber Eis ohne Mochiteig, dann probier doch mal mein Rosen– oder Holunderblüteneis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating